Posted on April 15, 2020

Laktose-Intoleranz ist anders, als wir denken

Der Begriff „Laktoseintoleranz“ ist heutzutage für die meisten Menschen der westlichen Weltbevölkerung bekannt. Vor allem in größeren Städten ist es keine Herausforderung mehr, einen Bäcker oder ein Café zu finden, in dem „laktosefreie“ Milch angeboten wird. Dass es sich bei einer Laktoseintoleranz jedoch nicht um einen Defekt, sondern vielmehr um einen natürlichen Zustand handelt, wissen vermutlich die wenigsten. Mir ist es erst vor kurzem klar geworden.


Read full post

Posted on April 8, 2020

Essen Veganer eigentlich nur Salat und Rohkost?

Wer hatte so einen Gedanken nicht auch schon: Vegan? Da isst man doch nur Salat und Rohkost. Hier liegt vielleicht auch eine der vielen Hemmungen hinsichtlich einer pflanzlichen Ernährung begründet. Ich kann sagen: Stimmt nicht! Schaut euch an, warum nicht.


Read full post

Posted on April 2, 2020

Wunderwaffe Vitamin C

Der Jahreszeitenwechsel ist häufig ein Auslöser für deftige Grippewellen. Typischerweise schniefen, hüsteln und niesen im Herbst und Frühling viele Menschen wie im Chor und die Erkältungsviren haben Hochkonjunktur. In diesem Frühling kommt noch ein deutlich größeres Thema dazu, nämlich die „Corona“-Viren, welche die Menschen aktuell weltweit auf Trab halten. Wie kann uns Vitamin C bei diesen Themen helfen?


Read full post

Posted on April 1, 2020

Stressfrei gesünder essen

Für mich war früher gesundes Essen assoziiert mit Salat, Rohkost und damit irgendwie mit wenig Genuss. Heute weiß ich: Gesund und lecker bzw. genussvoll passen sehr gut zusammen. Ich verrate dir hier ein paar Tipps, die dir dabei helfen können, dein Essverhalten zu verändern, ohne dich dafür komplett neu erfinden zu müssen.


Read full post

Posted on January 31, 2020

Kein "stand-by" für die Gesundheit

Die Erkältungszeit erzeugt in uns häufig ein großes Dilemma: Die beruflichen und privaten Verpflichtungen vs. die eigene Gesundheit. Es gibt jedoch wichtige und gute Gründe, hierzu eine andere Einstellung zu gewinnen und sich der Endlichkeit unseres körperlichen und psychischen Wohlbefindens bewusst zu werden.


Read full post

Posted on July 28, 2019

Ein Ort der Liebe und des Lebens - Lebenshöfe bei Berlin

Die Lebenshöfe bei Berlin ermöglichen Tieren, die Glück im Unglück hatten ein friedvolles Leben. Den Tieren mit Respekt und wohlwollen zu begegnen ist auf diesem Hof spürbar. Ein Ort der Liebe und des Lebens.


Read full post